Kunst VorOrt
Ida Möller INZWISCHEN
Pappe, Acrylfarbe, gelbe Strandschneckenhäuschen, Straßenkreide
Oben scheint mir eine Vielzahl kleiner Objekte entgegen, gelb, sich drehend im Wind, die Strandschneckenhäuschen spielen leise geräuschvoll mit. Unten, unter meinen Füßen, verschwindet im Durchgang die Straßenkreide mit der Zeit, es sei denn ich bringe sie erneut zur Erscheinung. Aus der Idee des Zwischenraums lasse ich meine Installationen entstehen.
Bettina Thierig GEISTERBIENENNETZ
Kunststoff, Acrylfarbe, Kabelbinder, Buchenholz, Honig, Seidenband
Zwischen den Platanen ist ein Fischernetz gespannt. Das Netz ist ein „Geisternetz“, war ein in der Ostsee treibendes herrenlose Netz, das Tiere gefährdete und das von einem Taucher im Auftrag des WWF aus der Ostsee geborgen wurde. Hier ist es auch fremd. Aber in den Holzobjekten befindet sich Honig, der Bienen und andere Insekten lockt und nährt.
Thomas Judisch VERKÜNDIGUNG
Kunststoff (Blumenattrappen), Cellophan
Blumen liegen in einem Mülleimer. Sie sind frisch verpackt in Cellophan, wie kurz vorher gekauft. Was ist geschehen? Wurde eine Verabredung kurzerhand abgesagt? Der genaue Blick zeigt Attrappen von weiß blühenden Lilien. Vielleicht eine Anspielung auf die Verkündigung.
Vivien Thiessen (im Innenraum der Kirche) TRANCE
Trance sonne Öl auf Leinwand Die Neonröhre - auf Beton fixiert - erzeugt eine Lichtwirkung. Sie steht für das menschliche Bestreben, Realität nachzubilden. Im Fenster: Trance oliv, Trance gold Folie Die künstliche Neonröhre strahlt durch natürliches Licht von außen
Wir danken der Possehl-Stiftung/ KulturFunke für die Ermöglichung der Ausstellung und Installation.